Home
Das ÖGZ
Gebete
Kontakt
Was? Wo? Wann?
Ökumene ganz groß
Beerdigung/Begräbnis
Interessante Links
Impressum

Tabernakelsäule
Der Künstler wollte eine Rauchsäule darstellen, in der die Opfergaben von Brot und Wein beräuchert werden; Weihrauch sollte in dieser Säule aufsteigen. Doch diese Idee war nicht zu realisieren.

Die Rauchsäule wurde umgedeutet in die Wolkensäule, in der Gott beim Auszug aus Ägypten den Israeliten leuchtete und den Durchzug durch das Meer emöglichte (Ex. 14,15ff: „Der Engel Gottes, der den Zug der Israeliten anführte, erhob sich und ging an das Ende des Zuges, und die Wolkensäule vor ihnen erhob sich und trat an das Ende. Sie kam zwischen das Lager der Ägypter und das Lager der Israeliten. Die Wolke war da und Finsternis, und Blitze erhellten die Nacht“). Die Israeliten machten die Erfahrung: unser Gott ist mit uns, er ist Jahwe = ich bin für euch da und mit euch.

Heute befindet sich in der „Wolkensäule“ der Tabernakel. In ihm ist im Zeichen des Brotes Christus „für uns da“.

Das Marienbild an der Rückwand des Großen Sakralraumes ist ein Werk der Künstlerin Barbara Therboven.



ZurückWeiter
to Top of Page